Features

PDFs erstellen

Wenn Sie Ihre Dokument drucken können, können Sie diese auch mit unserer Freeware PDFCreator in eine PDF umwandeln. Und nicht nur PDF: Es werden weitere beliebte Formate unterstützt, wie PNG, JPEG und TIF.

Absichern

Mit PDFCreator können Sie Ihre Dokumente gegen unbefugten Zugriff und Veränderungen mit der 128 Bit AES-Verschlüsselung absichern. Mit dem Passwortschutz können Sie festlegen, ob Benutzer das Dokument öffnen, drucken oder bearbeiten können.

Digitale Signaturen

Wenn Sie ein Dokument unterschreiben und einmal um die Welt schicken müssen, benötigt das meist viel Zeit. Mit digitalen Signaturen geht das schneller: Unterzeichnen Sie Ihre Dokument elektronisch mit PDFCreator. Sie müssen das Dokument nicht mehr ausdrucken und unterschrieben einscannen.

Archivierung mit PDF/A

Heutzutage möchten oder müssen die meisten Firmen und Privatpersonen ihre Dokumente für Jahre oder gar Jahrzehnte aufbewahren. Der PDF/A-Standard stellt sicher, dass die Dokumente auch dann noch lesbar sind, indem strenge Richtlinie für das Format vorgegeben werden. PDFCreator erstellt PDF/A-Dateien für Ihr Archiv.

Profile für einfachen Zugriff

Wenn Sie verschiedene Szenarien haben, in denen Sie PDFCreator einsetzen, benötigen Sie für jedes unterschiedliche Einstellungen. Dafür hat PDFCreator die Profile. Sie können Profile für jede Situation erstellen und mit einem Klick auswählen. Sie können auch mehrere PDFCreator-Drucker haben und diesen Profile zuordnen.

Automatisches Speichern

Auto-Save macht aus PDFCreator einen vollautomatischen PDF-Drucker. Sie aktivieren Auto-Save im Profil und legen fest, wo die Dateien gespeichert werden sollen. Jetzt wird jedes gedruckte Dokumente automatisch gespeichert - und in Kombination mit Tokens wird das noch mächtiger.

Tokens

PDFCreator unterstützt Token an vielen Stellen. Tokens sind Platzhalter für bestimmte Werte, z.B. das heutige Datum, Ihren Benutzernamen oder ein Zähler, der sich bei jedem gedruckten Dokument erhöht.

Zusammenfügen und umsortieren

Anstelle Ihre PDFs einzeln zu konvertieren, können Sie mehrere Dokumente sammeln, ggf. die Reihenfolge ändern und sie zusammenfügen. Sie erhalten dann eine einzige PDF mit allen Dokumenten.

Aktionen

Aktionen erlauben Ihnen mehr zu erreichen. Sie können z.B. Deckblätter einfügen, die Dateien per FTP hochladen, als E-Mail verschicken oder sogar Ihr eigenes Skript ausführen, um die Dateien weiterzuverarbeiten.

COM-Interface

PDFCreator enthält ein COM-Interface, mit dem Sie die Anwendung aus Ihrem Programm oder Skript kontrollieren können. Sie können auf Druckaufträge warten, festlegen, wo diese gespeichert werden sollen, sie mit anderen Druckaufträge zusammenfügen. Soweit wir wissen, erlaubt keine andere Freeware diese Freiheit.

Mehrsprachig

PDFCreator ist in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar und wir haben eine große Entwicklergemeinde. Wenn Ihre Sprache nicht verfügbar sein sollten, können Sie sich auf translate.pdfforge.org anmelden und PDFCreator in Ihre Sprache übersetzen.

Kostenlos und Open Source

PDFCreator ist kostenlos und wird es auch bleiben. Und noch mehr: Der Quelltext steht jedem offen. Sie dürfen den den Code herunterladen, anpassen und kompilieren, solange Ihre Benutzer die selben Rechte erhalten wie Sie. Genaue Informationen finden Sie auf der Lizenzseite.

PDF-Editor an Bord

Auch wenn PDFCreator dafür da ist, PDFs aus beliebigen Dokumente zu erstellen, werden die meisten Benutzer irgendwann PDFs editieren wollen. Wenn Sie möchten, können Sie unseren PDF-Editor - PDF Architect - zusammen mit PDFCreator installieren. Es erlaubt Ihnen, PDFs kostenlos zu betrachten und zu bearbeiten. Sie können Seiten löschen, drehen und mehrere PDFs zusammenfügen. Wenn Sie noch mehr benötigen, können Sie zusätzlich Module erwerben, die Funktionen bringen wie PDF zu Word umwandeln, Text und Bilder zu bearbeiten oder mit der Texterkennung (OCR) gescannte Seiten in editierbaren Text umwandeln.

PDFCreator

The FREE PDF Converter tool

Features

Create PDF files

If you can print your document, you can convert it to PDF with our freeware application PDFCreator. And not only PDF, you can convert the document to other popular formats as well, like PNG, JPEG and TIF.

Secure your PDFs

PDFCreator allows to secure your documents against unauthorized access or modifications. You can restrict access to your PDFs, require a password to open the document or restrict printing and modifying your document with 128 bit AES encryption.

Digital signatures

If you need to sign a document and send it across the globe, it takes a lot of time. You can use digital signatures to speed up this process: Sign the document digitally with PDFCreator. This verifies you as author and you won’t have to print and scan the document.

Archive-ready with PDF/A

Today most people and companies want to archive documents for years or decades and you have to make sure that they will be readable when you need them. The PDF/A standard ensures this by applying strict standards on what can and must be included in the PDF. PDFCreator is able to create PDF/A files for your archiving needs.

Use Profiles for easy access

If you have different cases in which you use PDFCreator, you might need different settings for each. PDFCreator has profiles for this. You can create a profile for every situation and have it available with one click. You can also have multiple PDFCreator printers and define which profile will be preselected for you.

Automatic saving

Auto-save allows you to have a fully automated PDF printer. You activate auto-save in your profile and select where the files will be saved. Every document you print will be saved automatically. Combine it with tokens and it becomes even more powerful.

Tokens

PDFCreator supports tokens in many places. These tokens are placeholders for certain values, i.e. today’s date, your user name or a counter that increases with every time you print a document.

Merge and rearrange

Instead of converting your PDFs one by one, you can also collect multiple documents, rearrange their order and merge them. You will then receive a PDF that contains all your documents in a single file.

Actions

Actions allow you to go even further. You can add cover pages to your document, upload your files via FTP, send an E-Mail or even call your own custom script to further process the files.

COM interface

PDFCreator comes with a COM interface that allows you to control it from your application or script. You can wait for a print job, define where it will be saved, merge it with other print jobs and much more. As far as we know, we are the only PDF converter freeware that allows you to go this far.

Multilingual

PDFCreator is available in many different languages as we have a large community of translators. If your language should be not available, you might consider becoming a translator. Go to translate.pdfforge.org and translate PDFCreator to your language.

Free and OpenSource

PDFCreator is and will remain freeware. And even more: It is open source. You may download the code, modify it and create your own application from it, as long as you grant your users the same rights you have received. If you want to dig into this, check out our license page.

PDF Editor on board

Even though PDFCreator is about converting documents to PDF, most users will come to a point where they have a PDF and want to modify it. If you like, you can install our PDF Editor – PDF Architect – along with PDFCreator to increase functionality. It allows you to read the PDFs and start modifying it for free. You can delete pages, rotate them or merge multiple PDFs. If you still need more, you can buy modules to increase the functionality like converting PDF to Word, edit text and images or use Optical Character Recognition (OCR) to convert scanned pages to editable text.