Tipps für die Bewerbung

face

Erwartung an die Bewerbenden

Wenn du dich bei uns bewirbst, erwarten wir, dass du dich vorher über uns informiert hast, welche Produkte wir anbieten und was diese Produkte leisten können. Das hilft dir dabei zu erkennen, was bei uns in der Firma passiert. Und auch nach einer Einstellung finden wir es wichtig, dass die Mitarbeitenden unsere Produkte und die Personen, die sie nutzen, kennen. Dadurch können wir genau die Software entwickeln, die am hilfreichsten ist. Je nach Art der Stelle werden wir dich eventuell bitten, eine Arbeitsprobe einzureichen oder als Vorbereitung für das Gespräch eine Aufgabe zu lösen. Davor brauchst du keine Angst zu haben, wir werden Dir im Bewerbungsgespräch Rückmeldung dazu geben. 

check

Bewerbungsschreiben

Die Bewerbung kann in Deutsch oder Englisch erfolgen. Wähle die Sprache, die dir am besten liegt. Üblicherweise sprechen wir in der Firma untereinander Deutsch, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Halte das Anschreiben eher kurz. Wir möchten, dass du mit deinen Fähigkeiten und deinem Wissen überzeugst. Investiere die Zeit also lieber darin, dass dein Lebenslauf nicht nur die einzelnen Stationen aufzählt, sondern auch verdeutlicht, woran du dabei gearbeitet hast und welche Fähigkeiten du dabei erworben hast. Wenn Du Dich für eine Stelle in unserem Team für Softwarentwicklung bewirbst, bietet es sich an, bei deiner Bewerbung einen Link zum GitHub-Account oder ein Beispiel für von dir geschriebene Software beizulegen, damit wir sehen können, wie du programmierst. Bitte wähle die Unterlagen gut aus, die du an uns schickst. Grundschulzeugnisse oder das Freischwimmerabzeichen brauchen wir nicht, um dich einzuschätzen.

textsms

Bewerbungsgespräch

Aus den Bewerbenden wählen wir vielversprechende Menschen aus und laden sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Wenn du derzeit weiter entfernt wohnst, kann das auch im ersten Schritt per Skype passieren. In dem Gespräch möchten wir einen Eindruck davon bekommen, wie deine Fähigkeiten sind und wie du bei uns ins Team passt. Gleichzeitig möchten wir dir die Gelegenheit geben, dir einen Eindruck von uns zu machen und gegebenenfalls Fragen zu stellen. Schließlich musst du auch den Eindruck haben, dass unsere Firma genau die richtige für dich ist. Eine Kleiderordnung gibt es bei uns nicht. Wenn du gerne Anzug trägst, kannst du zum Gespräch gerne einen Anzug anziehen, wenn dir Pulli und Jeans lieber ist, ist das auch in Ordnung. Wir tragen in der Regel bei den Bewerbungsgesprächen Hemd und Jeans.

subdirectory_arrow_right

Wichtig: Falls das Bewerbungsgespräch per Skype erfolgt, stelle bitte im Voraus sicher, dass Ton und Kamera funktionieren und dass wir dich deutlich sehen und hören können. 

content_paste

Form der Bewerbung

Bei pdfforge sind wir alle "per Du". Schon im Bewerbungsgespräch duzen wir uns, weil wir dich gerne persönlich kennenlernen und eine angenehme Atmosphäre schaffen möchten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns gerne mit "Sie" anschreiben und wir bieten es dir nochmal persönlich an. Erfahrungsgemäß vergessen das viele vor oder auch während des Bewerbungsgesprächs. Das kann in der Aufregung passieren und ist nicht weiter schlimm.

sentiment_satisfied

Wir sind "per Du"

Wir verwenden ein Bewerbermanagementsystem, über das du deine Bewerbung einreichen kannst. Dort kannst du das Anschreiben und alle weiteren Unterlagen anhängen. Dabei sollten der Lebenslauf und die weiteren Unterlagen in zwei getrennten Dokumenten vorliegen. Und noch ein Tipp: Wenn man sich bei einer PDF-Firma bewirbt, gibt es eine klare Tendenz, mit welcher Software die PDF erstellt sein sollte.

subdirectory_arrow_right

Wichtig: Wir möchten ausdrücklich keine Kontaktaufnahme durch Headhunter, Personalvermittlungen oder sonstige Dienstleistungsfirmen. Derartige Anfragen werden nicht bearbeitet. Im Gegenzug freuen wir uns aber auf den direkten Kontakt mit jedem der sich bei uns bewirbt!

Tips for the application

face

What we expect from a candidate

When you apply for a job with us, we expect that you get a good overview of the products we offer and what these products can do for our customers. This helps you to understand what we do at our company. Also after you have started working with us, we think it is important to stay up-to-date about our products and their users. This helps us to develop the ideal software for our customers. Depending on the position you apply for, we may ask you to provide a work sample or to solve a task as preparation for the interview. There is no need to be afraid of this and we will provide you with feedback in the interview.

check

Application

The application can be written in German or English. Choose the language you feel most comfortable with (see below: Language). Keep the application short. We would like you to convince us with your skills and knowledge. Therefore, we suggest that you not only focus on listing the different stages in your CV but also on describing the different tasks of your jobs and which skills you gained through them. For software developers we recommend to include a link to the GitHub account or to provide an example of a software that you wrote which shows us how you program. Please take some time to consider which documents you will send to us. If you are unsure which documents to send, choose the ones that you think will help us to evaluate your skills and experiences that are needed for the position you are applying for.

textsms

Interview

Of all the applicants we choose the most promising candidates and invite them for an interview. If you live far away, the interview can be done via Skype in the first place. In our talk we want to get an impression of your skills and how well you fit into our team. At the same time we want to give you the possibility to get an impression of us and ask any questions you may have. It is equally important that you feel our company is the right one for you. We do not have any dress code. If you prefer to wear a suit, you are more than welcome to wear a suit in the interview. If you feel more comfortable wearing jeans and sweater, that is absolutely fine as well. We usually wear casual outfits, like shirt and jeans in the interviews.

subdirectory_arrow_right

Important: If the interview is done via Skype: Prior to the call, please make sure that your audio and camera are working, and that we can hear and see you clearly. 

content_paste

Form of application

We use an applicant management system through which you submit your application. There you can also attach all further documents. CV and other attachments should be submitted in two separate documents. A little tip from us: When you apply for a job at a PDF-company, it should be clear which software to use for creating the PDF.

sentiment_satisfied

Language

In our teams we usually communicate in German but we all speak English at different levels. When you apply for a job at our company there is no need to panic if your German is not fluent in the beginning. The most important thing is that your personality and your skills fit into our team. We would, however, expect any candidate to be committed to learning German once they get offered a position with us.

subdirectory_arrow_right

Important: We ask head hunters and recruiters to refrain from contacting us. These enquiries will not be processed. We do, however, look forward to getting contacted directly by all candidates!